Vom Streben nach Ordnung und der Harmonie des Regenbogens
Ein Regenbogen, komm und schau!
Rot und orange, gelb, grün und blau!
So herrliche Farben kann keiner bezahlen,
sie über den halben Himmel zu malen.
Ihn malte die Sonne mit goldener Hand
auf eine wandernde Regenwand.*
Quelle: Giphy
Der Pride Month ist zwar offiziell vorbei, doch inoffiziell feiere ich den Regenbogen einfach weiter :)
Auch wenn es das Gif vermuten lässt und es ohne Zweifel ein wichtiges Thema ist, geht es aber trotz des Regenbogens heute nicht um die LGBTQIA+ Community, sondern um etwas anderes.
Der Regenbogen strahlt Harmonie aus und das ist genau das Gefühl, was wir uns in unserem Zuhause wünschen.
Das könnte man jetzt philosophisch, religiös, gesellschaftswissenschaftlich oder auch historisch betrachten. Da ich dann wahrscheinlich aber hunderte Seiten füllen würde, überspringe ich den Teil und gehe der Harmonie des Regenbogens in Bezug auf die Farbenlehre und wie man sich die positiven Assoziationen zu Hause zunutze machen kann, direkt auf den Grund.
Die Natur ist zwar nicht gradlinig, aber sehr ordentlich - auch in diesem Fall hat sie nicht einfach wild in den Farbeimer gegriffen, sondern die Farben sortiert. Der Regenbogen bzw. sein Farbspektrum ist der Inbegriff von Ordnung und diese Ruhe tut dem Auge und der Seele gut.
Das Streben nach einer gewissen Ordnung ist auch bei uns Menschen zu beobachten. Unser Ordnungsdrang lenkt uns gekonnt durchs Leben.
Er bringt uns dazu, die Zahnbürste und -pasta zusammen aufzubewahren oder den Salz- und Pfefferstreuer nicht an unterschiedlichen Orten in der Küche zu platzieren.
Das, was uns im Alltag oft hilft, kann uns mitunter aber auch wirklich ärgern.
Bei den meisten Menschen gibt es zum Beispiel ein Fach im Schrank, was einen schon ewig stört, weil es gefühlt viel zu voll ist und keine Harmonie beschert.
Das Ärgernis in eine Schublade zu verlagern (aus den Augen aus dem Sinn) hilft leider nicht auf Dauer, denn über kurz oder lang muss diese ja doch wieder geöffnet werden…
Jetzt könnte man sich dem Minimalismus verschreiben und das komplette Leben aufräumen oder man fängt erstmal mit einfachen Mitteln an, unharmonische Ärgernisse anzugehen.
Ein Beispiel:
Sie lieben Ihre zahlreichen Bücher, aber das optische Durcheinander macht Ihnen zu schaffen.
Die einfachste Lösung ist - Sie haben es sich sicher schon gedacht - die Bücher nach Farben zu sortieren.
Sollte man mehr als 2 Bücherregale an unterschiedlichen Plätzen in der Wohnung haben, kann man sie auch vorher nach Themen und dann jeweils nach Farben sortieren. Selbst bei einigen wenigen Büchern bringt es schon Ruhe in die Angelegenheit.
Wenn man dann zusätzlich noch nach der Büchergröße sortiert und die Einrichtungsfarbe ins Zentrum stellt, kann nicht mehr viel schiefgehen**
Das funktioniert auch ganz wunderbar im Kleiderschrank.
Hier wird die Regenbogenordnung sogar zum Life Hack, denn ein nach Farben sortierter Kleiderschrank ist eine enorme Zeitersparnis bei der Outfitsuche.
Vor allem aber im Kinderzimmer ist das Organisieren nach Farben sinnvoll, denn ein Kind lernt sehr früh sich an Farben zu orientieren. Wenn das Bilderbuch aus dem orangen Teil des Regenbogens gekommen ist, wird es nach dem Lesen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im blauen Bereich landen.
Diese Methode mag nicht unbedingt überall passen und mag auch nicht besonders anspruchsvoll sein, aber es ist ein simpler DIY Hack, der erstmal hilft und keiner großen Designexpertise bedarf. Halten Sie sich im Zweifel einfach an den Regenbogenverlauf.
Quelle: Giphy
Wenn das für Sie jetzt nicht neu war oder sie angefixt sind und die „Regenbogen-Methode“ auf weitere Bereiche anwenden wollen, habe ich hier noch eine Netflix-Empfehlung für Sie: „Get Organized with the Home Edit“. Clea und Joana sind die Königinnen des „Rainbowfyings“ und es macht Spaß Ihnen beim Aufräumen zuzuschauen.
Wenn Sie gerne mehr lesen wollen: Jeden Monat schreibe ich hier zu den Themen Design, Umwelt, Reisen oder eben auch über Wetterphänomene und ihren Einfluss auf unser Bücherregal.
___
* „Der Regenbogen“ von Josef Guggenmos
** Sollte Ihre Einrichtungsfarbe zB Blau sein, dann stellen Sie die blauen Bücher in die Mitte (auf Augenhöhe) des Regales und arbeiten sich farbverlaufsentsprechend weiter durch das Regal in beide Richtungen .