Vom Farbcode #959A9C und nicht so grauen Mäusen
„PANTONE 13-0647 Illuminating, ein helles und fröhliches Gelb, sprüht vor Lebendigkeit und wärmt mit der Kraft der Sonne. PANTONE 17-5104 Ultimate Gray ist Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz.“*
GRAU? Huch - das ist eine Sommerfarbe? Was ist denn da passiert?
Wie beeinflussbar man doch ist, zeigt die Auswahl dieser Farbe.
Nach der Recherche für die Frühlingsfarbe ging mir die Beschreibung der diesjährigen Trendfarben auf der Webseite von Pantone nicht mehr aus dem Kopf, u.a. weil ich auch direkt eine Assoziation dazu im Kopf hatte.
Ich habe von der warmen gelben Sonne, die auf den feinen Kieselstrand trifft gelesen und fühlte mich in den Sommer 2019 zum jährlichen Kanada-Urlaub (meine bessere Hälfte ist Kanadier) zurückversetzt, der immer aus einem Teil Cottage mit der ganzen Familie und zum anderen Teil aus Urlaub zu zweit besteht. In dem Jahr hatten wir uns für 10 Tage Vanlife in Nova Scotia, New Brunswick und auf Prince Edward Island entschieden. Es war der letzte „große“ Urlaub vor der Pandemie und dann war es auch noch der Teil von Kanada, auf den ich am meisten gespannt war. Natürlich dachte ich mal wieder, dass ich viel zu hohe Erwartungen habe, aber sie wurden alle erfüllt - wahrscheinlich komme ich noch öfter auf den Urlaub zu sprechen. Ein wunderschöner Teil dieser fantastischen Reise waren die schönen Strände ganz unterschiedlicher Natur. Einer der Strände war übersät mit wunderschönen grauen Steinen, die in der Sonne glitzerten und peng - da hatte mich Pantone.
Es ist aber nicht nur der Kieselstrand in Kanada, der mich bei der grau-gelben Pantonekombination an Sommer denken lässt. Auch das Spiel aus Licht und Schatten assoziiere ich mit Sommer. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie liegen im Liegestuhl in ihrem Lieblings-Beachclub unter einer Palme, blinzeln in die Sonne, die grad ein wenig höher gestiegen ist und sehen das Licht- und Schattenspiel auf den Steinen am Wegesrand.
Doch wie steht es um die allgemeinen Assoziationen?
Kaum eine Farbe wird so neutral wahrgenommen wie grau, weswegen sie sich auch so fantastisch kombinieren lässt - Grau ist quasi die Schweiz der Farben.
Grau ist aber auch weise, ausgeglichen, humorlos, unvoreingenommen, elegant, stabil, wandlungfähig, langweilig, zurückhaltend...
Eine Assoziation gefiel mir besonders gut, weil sie mich sowohl im Positiven wie auch im Negativen triggert: Zeitlos!
Wer Michael Ende auch zu seinen Lieblingsautoren zählt, der wird sofort wissen, warum die Zeit kombiniert mit Grau mir kurz einen kleinen Schauer verpasste. Die grauen Herren aus Momo, die den Menschen die Zeit stehlen - puh.
Grau ist aber, weil es tatsächlich zeitlos ist, ein gutes Investment, denn es ist eine gute Basis für kommende Projekte. Sie lässt sich immer wieder neu mit den modernsten Farben kombinieren und man muss nicht ständig alles neu kaufen, sobald sich der Geschmack ändert. Die „graue Maus“ kann tatsächlich viel mehr als man auf den ersten Blick wahrnimmt: Der kühle oder warme Kontrast sein, stiller Begleiter zur schrillen Farbe oder auch elegantes Selbstverständnis - dazu Bedarf es allerdings ein wenig Mut. Eine gut funktionierende, monochrome Einrichtung bedarf einiges an Geschick und kann schnell langweilig wirken oder im Gegenteil zu viel auf einmal sein.
Bei einem kleinen Raum ist es aber sicher einen Versuch wert - bei einem gut gefüllten Bankkonto natürlich auch in einem großen Raum machbar ;) Denken Sie nur daran kalte und warme Grautöne bewusst zu wählen und nicht wahllos einzusetzen. Wie immer ist das Licht natürlich auch hier äußerst wichtig.
Grau passt zu einem eklektischen Stil genauso wie zum Minimalismus - der Alleskönner in der Einrichtung sowie in der Mode.
Ich werde also jetzt mein graues Sommerkleidchen aus dem Schrank holen, es mit ein wenig Goldschmuck kombinieren und ein Eis essen gehen - vielleicht geht es nachher auch noch zum Strand zum Steine oder Muscheln sammeln. Ich wünsche Ihnen einen fröhlich warmen Sommer mit angenehmen Abkühlungen.
Wenn Sie gerne mehr lesen wollen: Jeden Monat schreibe ich hier zu den Themen Design, Umwelt, Reisen oder eben auch zu graugelben Sommerwelten und Romanen von Michael Ende.
___
* Quelle: Pantone Color Institute